Umfrage und Gewinnspiel: Wie sparen Sie Energie?

Ob Energiesparprofi oder Laie: Machen Sie mit bei unserer Kurzumfrage zum Thema Energie sparen im Haushalt. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Gutschein nach Wahl im Wert von CHF 200.– :trophy: :house:

> Zur Umfrage

Teilnahmeschluss ist der 31. Oktober

PS: Haben Sie einen spannenden Energiespartipp für unsere Houzy Community? Dann teilen Sie diesen hier! :green_heart: Einfach auf „Antworten“ klicken und lostippen.

1 „Gefällt mir“

Mein Geheimtipp: Bratpfanne im noch heissen Zustand kalt abwaschen: Wird schneller sauber und spart Energie.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue immer, dass ich nie die Fenster schräg stelle sondern kurz 5 Minuten Stosslüfte. :window:

5 „Gefällt mir“

Bei Kerzenlicht Abendessen und gemeinsam duschen anstatt nacheinander :couple_with_heart_woman_man:

5 „Gefällt mir“

Wäsche lufttrocknen (auch Frottee und Bettwäsche)! Das geht wunderbar und spart viiiel Strom .

4 „Gefällt mir“

Backen - bei bekannten Rezepten: Backofen nicht vorheizen und bereits 5 vor Ende der Backzeit ausschalten.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank vom gesamten Houzy Team an alle Teilnehmer*innen der Energie-Umfrage und an alle, die ihre Energiespartipps mit der Houzy Community geteilt haben! :green_heart:


Insgesamt haben 179 Houzy Nutzer*innen an unserer kleinen Umfrage zu Energiesparmassnahmen im Haushalt teilgenommen. Nachfolgend das Ergebnis: :house_with_garden: :bar_chart:

Licht nicht unnötig brennen lassen ist die am häufigsten umgesetzte Sparmassnahme

Frage: «Welche Energiesparmassnahmen setzen Sie bereits um?»
(Mehrere Antworten möglich)

  • :bulb: 92,2 % lassen ihre Lampen nicht unnötig brennen
  • :bathtub: 87,7 % verzichten aufs Baden
  • :plate_with_cutlery: 83,8 % lassen erst den Geschirrspüler laufen, wenn er voll ist

Auf den Tumbler wird ungern verzichtet

Frage: «Welche Energiesparmassnahme kommt für Sie nicht in Frage?»
(Nur eine Antwort möglich)

  • :tshirt: Obwohl bereits 58,7% auf den Tumbler verzichten, kommt diese Sparmassnahme im Umkehrschluss für 20,7 % gar nicht in Frage.
  • :cloud_with_rain: 43,3 % sammeln als Sparmassnahme Regenwasser für ihre Pflanzen, für 17,3 % ist dies hingegen keine Option
  • :computer: Geräte komplett ausschalten kommt für 13,4 % nicht in Frage, während 58,7 % dies bereits umsetzen.


en

2 „Gefällt mir“