Verputz löst sich von Decke, was tun?

Hallo Zusammen

In unserer Eigentumswohnung löst sich der Verputz etwas von der Decke. Wir wissen nicht genau woran es liegt und ob man da was machen muss. Bilder sind im Anhang. Bin froh um jeden Tipp!

Danke und LG
Kevin

Wenn die Garantiefrist noch läuft sofort den Mangel melden.
Bei uns löste sich der Deckenverputz bei 8 jährigem Neubau auch zuerst stellenweise. Da wir nichts unternommen haben kamm zu guter letzt die gesamte Deckenverputz runter.
Gemäss Gipser wurde der Verputz mangelhaft aufgebracht.
Da gibts wohl nur eines - alles runter und neu machen. Ich würde mal auf Renovero.ch eine Offertanfrage platzieren.

Meist ist das ein Zeichen dafür, dass die alte Leimfarbe nicht abgewaschen wurde. Wenn auf die drauf gespachtelt wird passiert sowas. Im Übrigen auch nach längerer Zeit, wenn Dispersionsfarbe drauf gestrichen wird.
Eindeutig Verarbeitungsfehler.

Cool! Danke für den Hinweis. Leider keine Garantie mehr, hat auch 20 Jahre gehalten.

Die Anfrage mache ich lieber direkt über Houzy, da hats sehr gute Handwerker. Und Renovero hat ja nicht gerade den besten Ruf.

Danke für den Hinweis! Wusste ich nicht.

Wenn nach 20 Jahren solche Abplatzungen wie aus dem Nichts entstehen kann die Ursache auch bei auftretenden neuen Spannungen der Betondecke und oder Wandauflager sein, zB. wegen Setzungen oder Lastumlagerungen im Gebäude. Bevor dies einfach neu aufgebracht wird sollte ein Check gemacht werden.
Immer ist auf die fachgerechte Grundierung der Oberfläche und den Feuchtegehalt vom Bauteil zu achten.