Vordach für das Haus

hallo zusammen
wir wollen für uns Haus ein Vordach. da wir unseren eingangsbereich vor den witterungseinflüssen schützen wollen, damit der erste der das haus verlässt im winter nicht gleich auf der nase liegt…es ist schon passiert.
was muss man da beachten? hat jemand erfahrung? LG

1 Like

Hallo xenon

Da gibt es viele Möglichkeiten. Von einem einfachen Vordach bis zum architektonisch gestaltetem Überdach mit seitlichem Windschutz. Ersteres bekommen Sie in Bau+Hobby Läden, letzteres baut Ihnen der Zimmermann. Darum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Fläche überdacht werden soll, ob evtl. ein Windschutz nötig ist. Das Ganze sollte dann auch zum Haus passen und wenn es die Fassade komplett verändert, muss auch über eine Baugenehmigung nachgedacht werden.

2 Likes

Hallo gardener, danke für die info. ich werde mich dann über die baugenehmigung informieren, es ist gut zu wissen! glaubst du, ich brauche dafür einen architekten?

1 Like

hallo xeenon
ich bin nicht sicher ob du MUSST aber ich würde einen Architekten zu Rate ziehen… wer ganz sicher gehen will, wendet sich besser direkt an einen ortsansässigen Architekten, der in jedem Fall einen Bauantrag verfassen und einreichen darf. ein Architekt ist mit allen Fragestellungen rund um einen Anbau vertraut und kann besser als jeder andere beurteilen, ob ein Vorhaben alle baurechtlichen Voraussetzungen erfüllt. es gibt AUSNAHMEN, in denen kein Architekt nötig ist, sondern eine anderweitig qualifizierte Person zugelassen ist, um Bauanträge vorzulegen. ich glaube, dass diese Einzelheiten sich aus Kantonsgesetzen ergeben und sind daher unterschiedlich. in jedem Fall würde ich darauf achten, dass eine Person, die kein Architekt ist, und einen Anbau planen und bauen wird, über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung verfügt.

2 Likes

danke für deine hilfe Anna. du hast recht, ich werde den architekten kontaktieren. es sollte kein problem sein, meine schwägerin ist architektin… :slight_smile:

1 Like

Hoi xeenon
ich habe ein Vordach ca. 2,7 x 2.3m machen lassen. Stahlgerüst mit Glasdach
Preis: 3500.-
Bewilligungen: 1000.-
Ausführung: technische Fachschule Bern (lädere Bern)

2 Likes