Wärmepumpenboiler

Ich möchte unseren Elektroboiler mit einem Wärmepumpenboiler ersetzen. Hat jemand Erfahrungen was für ein Hersteller/Model zu empfehlen ist? Er sollte in der Lage sein in Zukunft eigenen PV Strom zu verwenden und ca. 300 Liter fassen. Sonstiges wie Smart-Home Systeme sind nicht geplant.

Aktuell haben wir einen uralten 210 Liter Elektroboiler.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mich seinerzeit den RS-Oekoboiler 13 / 300 L entschieden. Und der läuft seit der installation 2019 sauber und zufreidenstellend. Es ist ein doppelwandiger Edelstahlboiler aus V2A den es aber auch ncoh aus V4A gibt. Meine Version hat WLAN und ein Zusatzregister, das ich aber zurzeit nicht brauche und hat eine Schnittstelle für die optimierung für PV Storm. Er hat einen gemessenen COP von 4.2 und kommt mit der Wärmepumpe auf 70 Grad

Gruss MArtin

Guten Tag
Bei uns ist im Januar 2020 einer von zwei URALT-Boiler mit je 300 Liter kaputt gegangen. Damals haben wir uns entschieden gleich beide Boiler, die für zwei Gartenwohnungen (100m2 + 125m2 Wohnfläche und ca. 5 Personen) das Heisswasser lieferten mit einem RS-Oekoboiler 450 Liter zu ersetzen. Ein waiser Entscheid wie sich herausgestellt hat. Die Ersparnis an Strom ist immens und wenn selten bis nie die Badewanne gefüllt wird, reicht dieser 450 Liter-Boiler problemlos. Wir heizen diesen bis auf 60 Grad auf, was vollends reicht.
Den Kilowattverbrauch haben wir mit dieser Massnahme ca. halbiert und die Investition wird sich in den nächsten 20 Jahren (so ca. die Lebensdauer) mehr als amortisieren.
In diesem Sinne viel Spass mit dem neuen Boiler und diesen Oekoboiler kann man auf die gleiche Stufe stellen wie z.B. eine Fernwärme-Heizung, die auch Warmwasser für einen Boiler aufbereitet und umweltschutztechnisch ebenfalls top ist.
Gruss
L. Morger

Wir haben einen VIESSMANN Wärmepumpen-Boiler. Er arbeitet sehr zuverlässig und braucht wenig Strom. Der Support ist tipptopp.

Wir haben 1999 einen BLW 304 - 20DWTE „HEIM AG“ Wärmepumpenboiler mit 290 Liter Inhalt installiert. Unterdessen hat er 40’650 Betr.stunden auf dem Buckel - und läuft und läuft und läuft. Einmal die Magnesiumanode ersetzt, Reparatur- Wartungskosten: Fr. 0.00!! Absolut KLASSE