Was ist besser, Beton oder Ton Ziegel?

Hallo zusammen,

Ich plane zurzeit einen Anbau. Bei den Ziegeln für das Dach stiess ich nun auf die zwei Materialien Beton und Ton. Ich habe ein wenig recherchiert aber bin mir trotzdem noch nicht sicher und dachte, ich frage bei euch nach, was für Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr besser findet.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und trotzdem schon mal Danke im Voraus :blush:

Lg Chriggi

Ich bin kein Fachmann. Meine private Meinung - mit Tonziegeln machst du nix verkehrt, achte auf die Qualität. Bei Beton gab es einen Fall wo der Hersteller mit der Garantie nicht so genau genommen hat → Web Suche bemühen. Bei mir sind die Tonziegel > 50 Jahre alt. Ich hatte aber über ein Aludach (Prefa) nachgedacht und habe es verworfen, wäre auch noch eine weitere Option. Der Nachbar hat ein vorhandenes Dach (Faserzement) mit Faserzement gerade ersetzt, die Variante ist etwas günstiger. Sprich mitm Dachdecker, er hat seine Präferenzen und die Erfahrung, meiner hat eben zu Ton tendiert.

1 Like

Okey, vielen Dank für deine Antwort!