Was ist die beste Isolierung für ein altes Haus?

Liebe Community Freunde,

Mein altes Haus ist im Winter unerträglich kalt, und da ich langsam älter werde, belastet mich die Kälte sehr. Deshalb überlege ich, mein Haus zu isolieren, um den Wohnkomfort zu verbessern.

Meine Frage an euch lautet: Welche Art der Isolierung wäre die beste Wahl für ein altes Haus in der Schweiz? Gibt es Materialien oder Techniken, die besonders effektiv sind, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern?

Ich bin auch daran interessiert zu erfahren, ob sich eine solche Investition langfristig lohnt. Hat jemand von euch bereits ein altes Haus isoliert und konnte deutliche Verbesserungen in Bezug auf Energiekosten feststellen?

Ich freue mich auf jeden Ratschlag, Erfahrungsbericht oder Empfehlung von euch. Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
Sally

Guten Tag Sally

Ich habe unser altes Bauerhaus das 1906 erstellt wurde kontiunierlich auf den aktuellen Stand der Wärmedämmvorschriften gebracht. Der Verband Gebäudehülle Schweiz hat dafür einen Leitfaden herausgegeben den wir dabei Konsequent gefolgt sind. Wir sind überzeugt das dieser Weg der richtige war, auch wenn dabei doch einige Kosten angefallen sind. Ich kann Dir den Leitfaden Königsweg e+ von Gebäudehülle Schweiz empfehlen und diesen für die Modernisierung Deiner Liegenschaft anzuwenden. Mit einer Vollständigen Gebäudemodernisierung (Dach, Fassade, Fenster, Kellerdecke) kannst Du bis 70 % der Energiekosten einsparnen. Bei einbau einer Photovoltaikanlage kannst Du den Strom, den Du bei einem Heizungsersatz zu einer Wärmepumpe, selber erzeugen und so fast ganzjährig davon die Wärmepumpe bedienen. Du kannst fast unabhänig von Energieerzeugunbgsunternehmer werden, je nachdem wie die Anlage ausgelegt wird. Ich empfehle Dir aber den Beizug eines Energieberater oder Unternehmers der Gebäudehülle Branche. Wie eingangs erwähnt haben wir unser altes Bauernhaus auf den neusten Stand gebracht. Wir haben darüber Berichtet. Wenn Du diesem link folgst kannst Du das einmal anschauen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Rat! Ich kannte den Leitfaden von Gebäudehulle Schweiz nicht und werde ihn studieren und in Betracht ziehen.
Das Projekt zur Modernisierung deines Bauernhauses ist sehr interessant, und auch wenn es ein paar Jahre gedauert hat, hat es sich am Ende doch gelohnt, oder?

Danke Dir für Deine Rückmeldung. Ja, auch wenn es über einen längeren Zeitraum gedauert hat, hat sich das gelohnt. Diesin zweierlei hinsicht. Erstens kann mann es sich ansparen und hat nich sämtliche Investitionen auf einmal! (weniger Schulden) Zweitens konnten wir die meisten Baukosten (die Werterhaltende Massnahmen) von den Einkommen abgezogen werden und so viel eingespart werden. Und drittens habe wir jetzt eine Liegenschaft die kein CO2 mehr ausstösst (keine abhänigkeit mehr von Oelpreisschwankungen) und die Energiekosten stark gesunken sind! Dies wirkt sich jetzt in den nächsten 20 Jahren positiv auf mein Budget aus :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“