Wasser in der Wand, wie vorgehen?

seit ein paar Tagen zeigt eine Wand bei uns im Haus feuchte Stellen und es kommt zu Ausblühungen:

Nahaufnahmen: https://photos.app.goo.gl/LM787ViCMUmXmvkr7

Die Wand hat nur über einen Balkon links Verbindung nach aussen und im Zimmer oben dahinter hat es eine Bodenheizung. Das Haus wurde 1980 gebaut, die Flecken sind vor ein paar Tagen plötzlich aufgetaucht und haben sich seither kaum verändert.

Bodenheizung oder Nässe über den Balkon und wie am besten weiter vorgehen?

Hallo Georg

Danke für Deinen Beitrag. Dein Thema könnte Ähnlichkeiten mit dem folgenden Beitrag haben: Erdiger Geruch im Schlafzimmer

Darauf hat Experte @stefan.wohlgemuth geantwortet. In dem Fall wird empfohlen, eine Feuchtigkeitsmessung zu machen. Sollte hier keine weitere Antwort eintreffen, frag gerne in dem oben erwähnten Beitrag näher nach.

Liebe Grüsse
Alina

Guten Tag Georg
Die Situation weiter genau beobachten, die Flächen mit Bleistift nachzeichnen damit eine Veränderung sichtbar wird, grösser oder kleiner. Kittfugen aussen prüfen. Allenfalls die nassen Stellen auf die Restfeuchte messen und protokollieren mit… https://ch.elv.com/tfa-feuchtemessgeraet-humidcheck-contact-holz-und-materialfeuchte-bis-40-mm-tiefe-145063?refid=Gads_Shopping&gclid=CjwKCAiA9vOABhBfEiwATCi7GK5kXdnqbfa-8KMCqakSVsEUl0EzGrcAOVJlzKqWyf8uoK5uCrNQrhoCCkQQAvD_BwE
Es scheint über die Betondecke kapilar Wasser auszustossen und so eine möglicher Schimmelbefall zu entstehen.

Vielen Dank! Wir hatten einen Bautenschutzexperten da und der bestätigte eine der Hypothesen. Über eine undichte Fuge vom Balkon gelangt Wasser in die Betondecke. Wahrscheinlich besteht das Problem schon länger, aber erst die anhaltenden Regenfälle der letzten Wochen haben es zum Vorschein gebracht.

Laut Experten ist es im Moment noch zu kalt und zu nass um alles mit Flüssigkunststoff zu verfüllen, aber er meinte es sollte keine grosse Sache sein.