Weihnachtsbaum länger behalten

Hoi zäme

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, und mit ihr der Weihnachtsbaum!
Kennt ihr irgendwelche Tricks, um ihn länger am Leben zu halten damit er seine Dornen nicht verliert?
Letzte Jahr war eine Katastrophe!

Liebe Grüsse

1 Like

Etwas Glitzerin ins Wasser geben und er hält sich länger. Auch gut über Nacht ins Frei stellen.

1 Like

hoi
ich würde mit Glycerin (oder Zucker etc) aufpassen…die Weihnachtsbäume schnell braune Stellen bekommen kann…
stell sicher, dass du die richtige Sorte wählst. wir kaufen immer Nordmanntannen oder Nobilistannen. sie sollen haltbar sein. LG

1 Like

Ja, der Nordmann ist halt teuerer, aber vielleicht ist es Wert wenn er länger hält…
Danke!

Wichtig ist auch, dass die Rinde bis ins Wasser reicht (also nicht zu arg zuspitzen). Denn direkt unter der Rinde ist die Zone, wo das Wasser aufgenommen und bis zu den Nadeln geführt wird.

2 Likes

Es gibt sonst auch die Möglichkeit einen Christbaum im Topf zu schmücken. Der Baum behält sein Wurzelwerk und ist nur zur Weihnachtszeit im Wohnzimmer ansonsten aber draussen. Diese Konzept bieten mittlerweile viele Gärtnereien, Baumschulen oder auch Bauern an.

2 Likes