Welche sind meine Rechte / Sanierungskosten / Asbest

Hallo zusammen ich habe gleich zwei Fragen:

Frage 1:
Vor ca. einem Monat habe ich eine 4.5 Zimmer Wohnung gekauft. Im Nachhinein habe ich von der Verwaltung erfahren, dass die Kosten für die Sanierung der Wasserleitungen 5 Mal so hoch sind, wie diese mir von der Verkäuferschaft angegeben wurden. Während den Verkaufsverhandlungen hatte der Verkäufer zu mir gesagt, dass eine konkrete Offerte vorliegt und dass die Sanierung über den Erneuerungsfond finanziert werden kann. Diese Aussage habe ich schriftlich. Über die Verwaltung habe ich dann erfahren, dass bei der erwähnten Offerte nicht alle Arbeiten abgebildet sind. Die Eigentümerschaft hat daher im Juni 2020 beschlossen, eine detailliertere Offerte einzuholen. Die Verkäuferschaft war über diesen Entscheid informiert, hat aber während den Verkaufsverhandlungen dennoch mir andere Tatsachen vorgelegt. Ich habe daher gleich über einen Anwalt eine Mängelrüge eingereicht und werde nun von der Verkäuferschaft die Übernahme der Sanierungskosten oder im worst-case die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fällen und was würdet Ihr mir empfehlen?

Frage 2:
Ebenfalls im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Bodenbelag (Paletten) im Bad, im Eingangsbereich und in der Küche Asbest belastet sein könnte. Die Verkäuferschaft hat 2016 das Bad komplett saniert und an den Palletten waren Asbestkleber vorhanden. Diese wurden gem. Verkäuferschaft beseitigt, aber ich vermute, dass keine vollständige Asbestsanierung durchgeführt wurde. Es liegt kein Asbest-Zertifikat vor. Beim Notar hatte ich die Verkäuferschaft gefragt, ob es versteckte Mängel gibt. Diese Frage wurde mit Nein beantwortet, obwohl bekannt war, dass in der Wohnung Asbest vorhanden ist. Auch diesen Umstand hatte ich in der Mängelrüge aufgeführt und werde von der Verkäuferschaft die Übernahme der Sanierungskosten verlangen. Jedoch weiss ich nicht, wie teuer so eine Asbestsanierung inkl. Ersatz neuer Bodenbelag sein könnte. Gibt es hierzu Erfahrungswerte pro m2? Betroffen wären das Bad (4.6m2), Eingangs- und Essbereich (19.8m2) und Küche 6.3m2).

Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüsse
Özkan

Lieber Özkan

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Scheinen zwei schwieriger zu beantwortende Fragen zu sein.

Bezüglich Deiner Frage mit dem Asbest gab es in folgendem Thread bereits einige Auskünfte, die dir eventuell weiterhelfen: Asbest Sanierung bei Gebäuden die vor 1990 gebaut worden sind - #4 von Pascal_Houzy

Betreffend Deiner ersten Frage schlage ich vor, dies in einem separaten Beitrag nochmals aufzufassen, sofern es in den nächsten Tagen dazu keine Rückmeldungen gibt. So können andere Community Members, die Wissen zu deiner Rechtsfrage haben oder Erfahrungswerte mitbringen, spezifisch darauf antworten.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal etwas weiter.

Liebe Grüsse
Alina

Guten Tag Özkan

Eine fachgerechte Asbestsanierung von dieser Grösse kostet in der Regel 150-200.- pro m2 inkl. Baustelleninstallation, Reinigung und mwst.

MfG