Whirlpool im Stockwerkeigentum? erlaubt?

Hallo
ich habe eine Frage an die Experten hier…ich besitze eine Wohnung in einem Stockwerkeigentum. dort habe ich auch einen Gartensitzplatz wo möchte ich einen Whirlpool aufstellen (die Grösse ist 1.50 x 2.50m)
brauche ich dazu die Zustimmung der anderen Stockwerkeigentümer?? weiss jemand?
LG

Nach meinem Bauchgefühl würde ich meinen, ja, du brauchst zu diesem Whirlpool die Zustimmung der anderen Stockwerkeigentümer. Ich kenne einen Kollegen, der musste für eine kleine Plastikrutsche für die Kinder in seinem Gartensitzplatz die Erlaubnis einholen…

2 „Gefällt mir“

hi Anna, schau mal das Sondernutzungsrecht an, manchmal ist das im Stockwerk Reglement enthalten, was erlaubt ist und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Anna
Ohne Zustimmung der übrigen Stockwerkeigentümer kannst Du so oder so
kein Whirpool aufstellen. Wie xeenon schreibt wird wahrscheinlich dein Sitzplatz im Stockwerkreglement als Sonderrecht beschrieben. Dies würde bedeuten, dass du das Pool rechtlich dort aufstellen kannst. Aber, die Stockwerkeigentümer könnten viele Argumente, wie z.B. störende Objekte, Beinträchtigung des Gesamtbildes, zu grelle Farbtöne, nicht passend zur Umgebung, Strom, Wasserverbrauchbedenken etc. etc. anführen. Deshalb erstens nachsehen, ob dein Freisitz wirklich im Sonderrecht ist. Zweitens Die Stockwerkeigentümer orientieren, dass du ein Whirlpool (Fotos, Farbe, Grösse, Standort) hinstellen möchtest. Drittens eine Bestätigung, der beteiligten Eigentümer einverstanden verlangen. Einfacher wäre es, wenn Du dein Vorhaben an der SEV darstellst und dokumentierst.