Wie kann ich mein Badezimmer barrierefrei umbauen, um es zugänglicher zu machen?

Liebe Community Freunde,

Da ich mein Haus für das Älterwerden vorbereiten möchte, habe ich vor, mein Badezimmer barrierefrei zu machen, um es zugänglicher zu machen. Abgesehen von einer breiteren Tür und Haltegriffen, was ist sonst noch hilfreich im Alter?

Vielen Dank im Voraus,
Sally

Ja, guten Abend Sally,
bedenken Sie, dass mit dem Umbau des Badezimmers das Leben im Haus noch nicht „altersgerecht“ ist,
Sie können das Bad bequem und altersgerecht umbauen, aber überlegen Sie gleichzeitig, kann ich noch Treppensteigen? was ist mit dem Umschwung? was müsste sonst noch saniert werden? hat ein Erbe Interesse am Haus, nach meinem Ableben, ect.
Die Kosten für ein neues Badezimmer mit eventuelle Sondereinrichtungen beläuft sich rasch auf 50 000Fr.
auch der Standort des Hauses ist im Alter wichtig, öv Auto.
Vielleicht fällt Ihne eine Entscheidung leichter, wenn ich Ihnen kurz schildere wie wir unser Alter eingerichtet haben.
Einfamilienhaus nach 40 Jahren verkauft, altersgerechte Wohnung gesucht und gekauft. Lift, rollstuhlgängig, ( man weiss ja nie) nähe MM Jumbo Meg Store Bahn, Bus.
alles in 7 Min erreichbar zu Fuss. Alles auf einer Etage,
keine Badewanne, ( ein und Ausstieg geht im alter schlecht) grosse Dusche.
Ich wünsche Ihnen dass Sie gut entscheiden und sprechen Sie sich mit Ihren Kindern ab.
Ach ja noch ein Hinweis, diesen Schritt machten wir mit 80 Jahren, war gerade der beste Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüssen
Harry

2 „Gefällt mir“