Wie nah darf der Pool an die Grundstücksgrenze?

Hallo liebe Community!

Ich plane in meinem Garten einen Naturpool zu bauen und bin mir unsicher, wie nah ich ihn an die Grundstücksgrenze setzen darf. Kann mir jemand sagen, welche Vorschriften und Regelungen in der Schweiz bezüglich der Mindestabstände für Pools gelten? Und wird das auch wirklich kontrolliert? Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse
M.ary

Am besten der Gemeinde tel, die geben gerne solche Auskünfte odr dem Baudepartement. Auch dort hilft man.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Pool ohnehin eine Baubewilligung benötigt und das Projekt beim Bauamt angemeldet werden muss. Dort wird man dann sicher auf Grenzabstände hin prüfen.

Im Baureglement der Gemeinde oder Stadt kann man alles nachlesen…oder man kann beim zuständigen Abteilung Bau nachfragen…

Wir haben im Jahr 2006 einen 40 m3 Pool erstellt…alles nach den Vorgaben der Gemeinde…WICHTIG…Baubewilligung eingereicht…
Am Schluss gab es eine offizielle Abnahme mit Nachmessen und Kontrolle…danach wurde der Pool im Kataster eingtragen…ohne Baubewilligung bauen, kann die Gemeinde / Stadt einen Rückbau verlangen…