Wie oft muss das Dach kontrolliert werden und wieviel kostet das?

Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass einige von euch bereits Erfahrungen mit Dachinspektionen gemacht haben… Unser Dach wurde meines Wissens nie kontrolliert und wir wohnen bereits 8 Jahre in diesem Haus. Ob die vorherigen Eigentümer eine Inspektion durchgeführt haben, ist mir auch nicht bewusst. Es könnte also bereits ganz schön lange her sein. Wie oft lässt ihr euer Dach überprüfen und wieviel hat das ganze ungefährt gekostet?

Ich bedanke mich für eure Hilfe bereits im Voraus. LG

Hallo Anna
Wir haben unser EFH seit über 30 Jahren. Das Dach muss eigentlich nicht kontrolliert werden, ausser es handelt sich um einen über 50-jährigen Bau, der noch mit dünnen Dachlatten als Unterkostruktion versehen ist, die im Laufe der Jahre brüchig und morsch werden können. Aber nach Stürmen schadet ein eigener Blick auf’s jüngere Dach nicht, ob sich Ziegel verschoben oder aufgestellt haben. Auch durch einen eigenen Kontrollblick im Estrich auf die Dachunterseite lassen sich allfällige Schwachstellen orten. Je nach Zustand muss dann der Dachdecker zur Behebung aufgeboten werden. Bei der Planung und Installation einer Photovoltaik-Anlage prüft der Installateur das Dach auf Stabilität und repariert allfällige Schwachstellen. Alles klar?
LG

2 „Gefällt mir“

Um was für ein Dach handelt es sich Steildach, Wallmdach,Pultdach, Flachdach?
Falls Flachdach müsste jährlich eine Kontrolle durchgführt werden. Ansonsten alle 5 -8 Jahre wenn überhaupt. Am effektifsten Dachdecker beiziehen!

1 „Gefällt mir“

Ich würde das Dach jetzt einmal gründlich prüfen lassen. Es geht ja dabei nicht nur um Optische schäden zu entdecken sondern auch um die Dachrinnen, Ablaufrohre, Dachentwässerungen von Laub und Verschmutzungen zu reinigen. Wenn viele Bäume in der Umgebung sind kann es angezeigt sein, sogar zwei mal Jährlich eine Reinigung durchführen zu lassen. Bei An- und Abschlüssen (Dachentlüftungen, Dachfenser, Oberlichter etc.) sind diese ebenfdalls zu kontrollieren und vom Schmutz zu befreien. Denn wenn Seitenblech (Steildach) voll Laub sind, kann Wasser in Unterdachbereich oder sogar ins Gebäude eindringen. Das kann mit einem Regelmässigen Unterhalt vermieden werden. Unterlagen darüber finden Sie …

Führen Sie die Arbeiten nicht selber aus, dafür gibt es Spezialisten.

2 „Gefällt mir“

Das Dach kann man schon jährlich kontrollieren, auch um Schäden vorzubeugen. Wegen der Kosten kommt es drauf an, meist sind es zwischen 400-500 CHF 1 mal pro Jahr. wichtig hierbei immer ein Protokoll verlangen. Man kann das natürlich als Service Vertrag aufsetzen mit dem Dachdecker des Vertrauens.

1 „Gefällt mir“