Wurzeln entfernen

Ich habe im Garten eine kleine Tanne gefällt Druchmesser ca. 20 cm.
Nun ist der Strunk noch im Boden. Wie bekomme ich diesen am Besten heraus.

Ausgraben… je nach Grösse und deinem Willen, von Hand oder mit einem kleinen Bagger.

Na, 20 cm Durchmesser ist nicht gerade klein…
Ich würde ihn drinlassen, der verrottet von selbst!
Halt direkt über dem Boden abschneiden…und etwas davor pflanzen.


Stockfräse, Daniel Müller 079 760 73 94

Einmal Cervelat bräteln darauf, wie damals in der Pfadi, und das Ding ist weg…

Ich hatte den Strunk einer Weisstanne gleich neben der Terrasse.

Um ihn zu entfernen habe ich das Wurzelwerk mit einem Spaten ausgegraben bis ich die oberflächlichen Wurzeln mit einer Säge vom Strunk absägen konnte. Danach zog ich zuerst den Strunk, dann die Wurzeln mit einem Seilzug heraus.

Mein Vorteil war, dass Weisstannen eigentlich zu den Fichten gehören und somit Flachwurzler sind. Normale Tannen sind Tiefwurzler, das könnte etwas hartnäckiger werden.

Du kannst folgendes tun:

  • eine Gartenbaufirma beauftragen

  • rings um die Wurzel graben, Strunk so tief es geht absägen und das Loch mit Erde auffüllen.
    Achtung: wenn sich die Wurzel in einigen Jahren zersetzt kann da die Erde etwas absacken.

  • Zersetzungsbeschleuniger benutzen