Ziegel lackieren: Ja oder nein?

Grüezi mitenand

Kürzlich hat mir ein Nachbar erzählt, man könne Ziegel lackieren, um das Dach aufzufrischen. Sein Ziegeldach sieht auch wieder wie neu aus. Hat einer von euch Erfahrungen damit? Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die Ziegel lackieren zu lassen. Gibt es allenfalls Nachteile, greift der Lack beispielsweise die Ziegel an? Ich bin für jede Antwort dankbar, mein Nachbar hat das vor zwei Wochen machen lassen und darum noch keine Erfahrungen damit. Danke tuusig.

Liebe Grüsse

Heiri

Hallo Heiri

Unser Vorgänger hatte die Eternit-Platten auf dem Dach anmalen lassen. Kostetet viel Geld, sah aber schön aus. Jetzt nach ca. 10 Jahren blätter die ganze Farbe nach und nach ab und nach jedem Windstoss kann ich müshsam Farbe im Rasen zusammensammeln.
Ich würde das Geld besser für ein neues Dach oder eine Photovoltaikanlage zur Seite legen.
Gruss, Fabian

1 Like

Hallo Heiri

Ich würde davon unbedingt die Finger lassen. Bringe das Dach ordentlich in Ordnung, dass spart Zeit und Ärger. Unten ein Link wo der Kassensturz über eine solche Dachbeschichtung berichtet.

Meine Empfehlung; Eine spezialisierte Dachdeckerfirma über eine Modernisierung anfragen, am besten eine Wärmedämmung und eine Photovoltaikanlage einbauen lassen. Viel Spass dann beim Energiesparen :wink:

1 Like

Hallo Heiri,
Die Folgen sind absehbar: erstmal ist es ja schön. Dann sorgt die Witterung dafür, dass die Beschichtung sich allmählich ab- und auflöst. Die Einflüsse auf einem Dach sind exorbitant: sehr heiss, sehr kalt, (Temperaturspanne durchaus minus 20 bis plus 70 Grad), Regen auf heisse Ziegel, Schnee, Eis, unterfrierendes Wasser = Eisbildung, etc. (Wir kennen das vergleichsweise in schwacher Form bei lackierten Holzfenstern). Eine Lackierung kann nur dauerhaft der Witterung standhalten, wenn sie einbrennlackiert ist. Dingend abzuraten; das ist verlorenes Geld.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Wir waren vier Wochen in den Ferien, darum melde ich mich erst heute. Wir sind von der Idee abgekommen, die Ziegel lackieren zu lassen. Deine Erfahrungen decken sich mit den von Leuten, die ich in den Ferien kennengelernt habe. Houzy rocks! En schöne Abig, Heiri

Danke. Siehe Ziegel lackieren: Ja oder nein? - #5 von Heiri

Dankeschön. Siehe Ziegel lackieren: Ja oder nein? - #5 von Heiri